Tschechien News ! Tschechien News & Infos Tschechien Forum ! Tschechien Forum Tschechien Kleinanzeigen ! Tschechien Kleinanzeigen Tschechien Videos ! Tschechien Videos Tschechien Fotogalerie ! Tschechien Foto - Galerie Tschechien Web-Links ! Tschechien Web - Links Tschechien Lexikon ! Tschechien Lexikon
Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps

 Tschechien-News-247.de: News, Infos & Tipps zur Tschechei

Seiten-Suche:  
 
 Tschechien-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Who's Online
Zur Zeit sind 52 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Haupt - Menü
Tschechien-News-247.de - Services
· Tschechien 24/7 - News
· Tschechien 24/7 - Links
· Tschechien 24/7 - Forum
· Tschechien 24/7 - Galerie
· Tschechien 24/7 - Lexikon
· Tschechien 24/7 - Kalender
· Tschechien 24/7 - Marktplatz
· Tschechien 24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Tschechien-News-247.de News
· Tschechien 24/7 Rubriken
· Top 5 bei Tschechien-News-247.de
· Web-Tipps bei Tschechien-News-247.de

Mein Account
· Log-In @ Tschechien-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Tschechien-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Tschechien 24/7 Link senden
· Tschechien 24/7 Event senden
· Tschechien 24/7 Bild senden
· Tschechien 24/7 Kleinanzeige senden
· Tschechien 24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Tschechien 24/7 Mitglieder
· Tschechien 24/7 Gästebuch

Information
· Tschechien 24/7 FAQ/ Hilfe
· Tschechien 24/7 Impressum
· Tschechien 24/7 AGB
· Tschechien 24/7 Statistiken

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Terminkalender
Februar 2018
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Seiten - Infos
Tschechien-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:308
Tschechien-News-247.de -  News!  News:2.125
Tschechien-News-247.de -  Links!  Links:5
Tschechien-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
Tschechien-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:133
Tschechien-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:9
Tschechien-News-247.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:56
Tschechien-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:3
Tschechien-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Tschechien-News-247.de WebTips
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Google
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Wikipedia

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Tschechien-News-247.de


Tschechien


Tschechien (amtlich Tschechische Republik, tschechisch Česká republika hören?/i beziehungsweise Česko) ist ein demokratischer Staat in Mitteleuropa und umfasst die drei historischen Länder Böhmen, Mähren und Tschechisch-Schlesien. Die Amtssprache ist Tschechisch.

Die Tschechische Republik entstand am 1. Januar 1993 durch Teilung der Tschechoslowakei. Der Staat wurde 1999, acht Jahre nach Auflösung des Warschauer Pakts, Mitglied der NATO und trat am 1. Mai 2004 der Europäischen Union bei.

Geographie:

Tschechien, ein Binnenstaat, hat durch seine Randgebirge eine topografisch klare Gliederung: es besteht aus mehreren Beckenlandschaften, die von Gebirgen umgeben und unterteilt werden. Deswegen sagt man zum Beispiel in Oberösterreich „ich fahre ins Böhmische hinein“ – und nicht hinüber.

Die Tschechische Republik grenzt an Deutschland (810 km) im Westen und Nordwesten, an Polen (762 km) im Norden, die Slowakei (252 km) im Osten und Österreich (466 km) im Süden.

An der Südwestgrenze Tschechiens liegt der Böhmerwald (Šumava, 1000 bis 1400 Meter), im Nordwesten das Erzgebirge (Krušné hory, Keilberg 1244 Meter) und im Norden die Sudeten (Sudety), welche im Riesengebirge (Krkonoše) mit der Schneekoppe (Sněžka) 1602 Meter erreichen. Südöstlich des Erzgebirges breitet sich zu beiden Seiten der Elbe (tschech. Labe) das Böhmische Mittelgebirge aus.

Böhmen und Mähren werden durch die niedrige Böhmisch-Mährische Höhe (600 bis 800 Meter) voneinander getrennt. Mähren hat im Osten Anteil am Karpatenvorland und im Süden am Wiener Becken. Seine Ostgrenze zur Slowakei bilden die Beskiden und Weißen Karpaten und die March, und nur die Südgrenze zu Niederösterreich bildet großteils ein Fluss – die stark mäandrierende Thaya (Dyje).

Auf den Gipfeln vom Böhmerwald, Böhmischen Mittelgebirge, den Beskiden und dem ersten Ausläufer der Karpaten verläuft die Europäische Wasserscheide.

Die Beckenlandschaften sind sehr fruchtbar. So wird in Böhmen, vor allem im Saazer Becken, Hopfen angebaut (Böhmen ist eines der traditionellen Bierbrauerländer), in Mähren wird Wein angebaut.

Tschechien liegt in der gemäßigten Temperaturzone der Erde. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 7,9 °C bei milden Wintern (Februar: 0,5 °C) und kühlen Sommern (Juni: 18,6 °C). Die Jahresniederschlagssumme in Prag beträgt 508 Millimeter; ein relativ geringer Wert aufgrund der Lee-Lage östlich beziehungsweise südöstlich des Böhmerwalds, des Oberpfälzer Walds und des Erzgebirges.

Landesname:

Čechy ist das tschechische Wort für Böhmen, es wird aber manchmal simplifizierend auch für das gesamte Tschechien (inklusive Mähren und Tschechisch-Schlesien) verwendet. Nach einer Sage ist der Urvater Čech (Tschech) der Gründer des Volkes der Tschechen.

Česko ist hingegen das tschechische Wort für Tschechien. Der Begriff ist seit 1777 belegt, wurde aber vor 1992 − außer in Fachkreisen und als Äquivalent zu Slovensko (Slowakei) in den politischen Diskussionen um 1918 und 1968 − selten verwendet. Er war in der Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt und galt als archaisch, war aber im offiziellen Wörterbuch der tschechischen Sprache sowie in den Terminologie-Listen enthalten.

Die Eigenschaftswörter tschechisch und böhmisch heißen in der tschechischen Sprache identisch (český), weshalb sich einige Vertreter der Mähren und Tschechischen Schlesier für Českomoravsko (Tschechomähren) oder Čechy, Morava a Slezsko (Böhmen, Mähren und Schlesien) als Landesnamen aussprachen.

In den 1990er Jahren gab es in den Medien und der Öffentlichkeit einen Streit: die Kurzform Česko galt bei einem großen Teil der älteren Bevölkerung als minderwertig – obwohl im Tschechischen eine analoge Wortform auch für andere Staaten verwendet wird (z. B. Irsko für Irland und Japonsko für Japan).

Obwohl sich vor allem die englischsprachige Welt und zum Teil die ältere Generation Tschechiens immer noch weigert, die neu entstandene Form „Česko“ (Czechia) zu verwenden, mit dem Fehlen eines kurzen Namens aber diverse wirtschaftliche und andere Schwierigkeiten verbunden sind, empfahl der tschechische Senat am 11. Mai 2004 in einer Sondersitzung offiziell die Verwendung von Česko anstelle von Česká republika (Kodifizierung und offizielle Empfehlungen gab es jedoch schon vorher).

Zitiert aus Tschechien bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Tschechien Lexikon

Lexikoneintrag bei Tschechien-News-247.de / Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps ! - (2.167 mal gelesen)



Diese Videos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Live-Cam: Tschechien - Karlovy Vary - LiveCam

Live-Cam: Tschechien - Karlovy Vary - LiveCam
Präsidentschaftswahlen in der Tschechischen Republik: Z ...

Präsidentschaftswahlen in der Tschechischen Republik: Z ...
Euroskeptiker und Milliardär Andrej Babis gewinnt Parla ...

Euroskeptiker und Milliardär Andrej Babis gewinnt Parla ...

Alle Youtube Video-Links bei Tschechien-News-247.de: Tschechien-News-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Tschechien-Prag-Skyline-03-130525-sxc-sta ...
Tschechien-Prag-Skyline-02-130525-sxc-sta ...
Tschechien-Prag-Karlsbruecke-01-130525-sx ...


Diese News bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Gewerkschaften gefährden die sichere Stromversorgung (prmaximus, 11.02.2018)
Kohlekraftwerke werden nicht mehr ordentlich gewartet und Mitarbeiter erleiden empfindliche Einbußen an ihren Zulagen. Grund ist die Energiewende mit dem Verkauf des teuren Ökostroms im Mittel zu einem Zehntel des Vergütungspreises, also zu Dumping-Preisen, an den Strombörsen. Da Kohlekraftwerke in diese niedrigen Preise einsteigen müssen, erzielen sie keine Gewinne mehr und müssen Produktionskosten einsparen. Stilllegungen von Dampfkraftwerken werden dadurch zunehmen, was eine sichere Stromvers ...

 ALPIRACE WORLD SPRINT TROPHY in Österreich und Italien (PR-Gateway, 01.02.2018)
Noch 36 Stunden bis zum Mega-Event der Schlittenhundeszene

Vom 02. bis 11.02.2018 treffen sich Topathleten aus ganz Europa zum legendären ALPIRACE in Mauterndorf und Millegrobe.

50 Teams aus zehn Nationen haben sich angemeldet - die ersten Musher sind bereits in Mauterndorf angekommen. "Das Starterfeld ist absolut top," freut sich Iris Mauderer. Die 12-fache Deutsche Meisterin, Vize-Europa- sowie Vize-Weltmeisterin organisiert das schnellste Sprint-Rennen der Szene.

Neben ...

 Alpensped stellt Weichen Richtung Zukunft (PR-Gateway, 31.01.2018)
25-jähriges Firmenjubiläum

Mannheim - Seit einem Vierteljahrhundert ist die Alpensped GmbH erfolgreich als Transport- und Logistikdienstleister unterwegs. Damit das so bleibt, macht sich der Familienbetrieb weiter fit für die Zukunft. Mit einem modernisierten Markenauftritt und einer neuen Logistiksoftware will das Mannheimer Unternehmen auch künftig Vollgas geben.

"Obwohl Alpensped bereits 1993 gegründet wurde, muss unser Markenauftritt ja nicht alt aussehen", findet Geschäftsführ ...

 Die PLAYMOBIL-Highlights 2018 (PR-Gateway, 31.01.2018)
(Mynewsdesk) Zur Spielwarenmesse 2018 wird es nach dem Erfolg der Lizenzthemen zum Comedy-Klassiker ?Ghostbusters? und zum Action-Adventure ?Drachenzähmen leicht gemacht? erneut Spielsets zu international bekannten Entertainment-Marken im Sortiment von PLAYMOBIL geben. Ob Lizenzthema zur DreamWorks-Animationsserie ?Spirit ? Riding Free? oder aber Themen wie The Explorers, Kristallpalast oder Schule - der Mix aus insgesamt 166 kreativen und originellen Produktneuheiten in unterschiedlichen Preisl ...

 Sicherer Test für Gebärmutterhalskrebs ab sofort in der Slowakei und in Tschechien erhältlich: BioTech Unternehmen oncgnostics schließt exklusive Kooperation mit der MEDIREX Group (PR-Gateway, 31.01.2018)
(Mynewsdesk) Jena, 31. Januar 2018 - Die oncgnostics GmbH ist eine Partnerschaft mit der MEDIREX Group eingegangen. Die Firma hält damit die exklusiven Vertriebsrechte an dem Test zur Erkennung von Gebärmutterhalskrebs GynTect® für die Slowakei und Tschechien.



Nach ihrem Crowdfunding-Erfolg über die Plattform  Urige Ferienhäuser in den Weinbergen im Südburgenland (PR-Gateway, 26.01.2018)
Neu bei NOVASOL

Hamburg, Januar 2018 - Näher kann man dem Geist des Weines nicht kommen als in den neuen "Kellerstöckl"-Häusern im österreichischen Burgenland. NOVASOL, führender Anbieter von Ferienhäusern in Europa, hat 2018 eine faszinierende neue Urlaubsidee in sein Programm aufgenommen: Ferien nicht nur inmitten von Weinbergen, sondern direkt in traditionellen Häusern mit Weinkeller, wo einst die edlen Tropfen des Rotweins von den Weinhängen ringsum gelagert wurden. Heute empfangen di ...

 Virtuelle Geisterjagd mit den Ghostbusters II PLAYMOGRAM 3D (PR-Gateway, 26.01.2018)
(Mynewsdesk) Mit den völlig neuen PLAYMOGRAM 3D-Sets werden Smartphone oder Tablet blitzschnell in einen Hologramm-Projektor verwandelt und das digitale Spielerlebnis kann beginnen.

Die 8 neuen Sets beinhalten jeweils eine PLAYMOGRAM 3D Pyramide und eine PLAYMOBIL-Figur mit Zubehör.



Die Ghostbusters Venkman, Stantz, Spengler und Zeddemore sind zurück! Mit der Lizenz zum Geisterjagen machen sie sich erneut auf, das Böse zu bekämpfen. Dank toller Hologramm-Effekte auf Sma ...

 WELLNESS TRENDS 2018 (PR-Gateway, 25.01.2018)
Leben Sie 2018 nach dem Motto ?Gesundheit erhalten statt Krankheiten behandeln?

Wellnessurlaub steht auch 2018 wieder im Fokus. Das Institut für Freizeitwirtschaft hat prognostiziert, das bis zum Jahr 2020 die Anzahl der Gesundheitsreisen weiter sta

Leben Sie 2018 nach dem Motto ?Gesundheit erhalten statt Krankheiten behandeln?



Wellnessurlaub steht auch 2018 wieder im Fokus. Das Institut für Freizeitwirtschaft hat prognostiziert, das bis zum Jahr 2020 die Anzahl ...

 Wellnessurlaub Tschechien: Von Heil- und Entschlackungskur bis Kururlaub (PR-Gateway, 22.01.2018)
Wellnessreisen nach Tschechien sind überaus beliebt bei deutschen Reisenden. Im Zuge des aktuellen Trends nach sogenannten Gesundheits- und Wellnessurlauben gerät gerade das Urlaubsziel Teschechien in den Fokus. Hierfür gibt es verschiedene Gründe.

Wellnessreisen nach Tschechien sind überaus beliebt bei deutschen Reisenden. Im Zuge des aktuellen Trends nach sogenannten Gesundheits- und Wellnessurlauben gerät gerade das Urlaubsziel Teschechien in den Fokus. Hierfür gibt es verschiedene Grü ...

 Zum vierten Mal in Folge: Asseco Solutions erhält Bonitätszertifikat der Creditreform (PR-Gateway, 18.01.2018)
"CrefoZert" für gute Bilanzbonität

Karlsruhe, 18.01.2018 - Das Herz der Unternehmens-IT schlägt im ERP-System, denn kaum eine andere Lösung ist derart stark mit den Geschäftsprozessen einer Firma verwoben. Für die digitale Transformation fällt ihr daher eine Schlüsselfunktion zu. Um Anwender auf diesem Weg bestmöglich unterstützen zu können, müssen ERP-Anbieter dem technischen Fortschritt durch kontinuierliche Innovationen gerecht werden. Eine Aufgabe, die ohne solide finanzielle Basis ka ...


Diese Web - Links bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Tschechien Shopping (0)
·  Tschechien Reisen (0)
·  Tschechien Regional (1)
·  Tschechien Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Tschechien auf Wikipedia
Beschreibung: Tschechien im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 757 Link bewerten Kategorie: Tschechien Infos


Diese Forum - Threads bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Präsidentenwahl in Tschechien (Helmfried, 31.01.2018)

 Die tschechische Nationalbank hat den Leitzins angehoben (Aaron1, 23.08.2017)

 Vielleicht sollten die deutschen Bauern mal hinfahren (Aaron1, 16.04.2017)

 Vorbei mit tschechischer Gemütlichkeit (Aaron1, 10.01.2017)

 Tschechien und seine Luft (Ortwin59, 09.12.2016)

 Henker des tschechischen Volkes (Lara34, 07.11.2016)

 Tschechiens wichtigstes Unternehmen (Aaron1, 06.10.2016)

 Tschechische Republik strebt Namensänderung an (Aaron1, 01.05.2016)

 Tschechien und die Staustufen (Aaron1, 05.02.2016)

 Auch Tschechien bleibt nichts erspart (HannesW, 19.12.2015)

Diese Forum - Posts bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Mit Polen, Tschechien und Ungarn haben wir drei Länder die sich von den Eurokraten nicht so leicht gängeln lassen. Und es wurde auch langsam Zeit, dass wieder allgemeines Denken eingeführt wird. Denn Entscheidungen fern jeder Realität sind Gift für die Demokratie. (DaveD, )

  Was sagte mal Kurt Tucholsky zum Thema Wahlen in Deutschland. Wenn Wahlen in Deutschland etwas ändern könnten wären sie schon lange verboten. (Aaron1, )

  Deutschland braucht keine Kohlekraftwerke! Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose. Und der Strom wird in belgischen und französischen Atomkraftwerken produziert. (Erwin3, )

  Ich wohne in Dresden und zu DDR-Zeiten haben tschechische Freunde ab und an Wein aus Melnik mitgebracht. Das war eben etwas anderes als VEB Nordstern Görlitz. Und nach der Wende konnten wir endlich auch französischen Wein trinken. Doch der Geschmack verschob sich immer mehr als wir zum Beispie ... (Dora39, )

  In Deutschland wurden Widerständler gegen das NS-Regime lange Zeit als Verräter betrachtet. Selbst Marlene Dietrich war für die meisten Deutschen eine Vaterlandsverräterin. Und Angehörige des berüchtigten Volksgrichtshofes waren vorbildliche Landsleute. Ich habe es immer noch im Ohr, das Gese ... (Hans-Peter, )

  Ist bei schon gebont. Ich habe so etwas mal im Ruhrgebiet gesehen und war begeistert. Das ist die Gegend die Deutschland nach dem II.Welkrieg wieder aus der Talsohle geführt hat. Und man sie Dinge wo einem vor Staunen der Mund offen bleibt. Wie mein Lieblingsbeispiel...... http://www.indu ... (Isolde, )

  Das glaube ich keinesfalls. Die Tschechen sind aus sozialistischen Zeiten andere Abgaswerte gewöhnt. Und deren Denken basiert nicht auf der Grundlage der deutschen Grünen. Denn die würden die eigene Mutter verraten wenn ihnen was bringen würde. (DaveD, )

 Jetzt müssen die Tschechen ihre Mannschaft erst mal wieder völlig neu aufbauen! (Lan-Top, )

  Das ist lange gegessen, jetzt steht die Fußball EM vor der Tür. Und da sieht es für Tschechien momentan gut aus. Denn trotz einer frühen Führung hat die russische Nationalmannschaft das EM-Vorbereitungsspiel gegen Tschechien mit 1:2 (1:0) verloren. Mit Spanien, Türkei und Kroatien in einer Gru ... (HannesW, )

  Wie ging das nochmal? Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix. In den 90ern als das Wort Globalisierung in fast jedem Satz vorkam, änderten viel Firmen den Namen ihrer Produkt um international Wettbewerbsfähig zu sein. Eingeredet hatten ihnen das die Marketingfuzzis. Man kann nur hoffen ... (DaveD, )

Werbung bei Tschechien-News-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Tschechien-News-247.de - rund ums Thema Tschechien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaTschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps !