Tschechien News ! Tschechien News & Infos Tschechien Forum ! Tschechien Forum Tschechien Kleinanzeigen ! Tschechien Kleinanzeigen Tschechien Videos ! Tschechien Videos Tschechien Fotogalerie ! Tschechien Foto - Galerie Tschechien Web-Links ! Tschechien Web - Links Tschechien Lexikon ! Tschechien Lexikon
Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps

 Tschechien-News-247.de: News, Infos & Tipps zur Tschechei

Seiten-Suche:  
 
 Tschechien-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Who's Online
Zur Zeit sind 68 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Haupt - Menü
Tschechien-News-247.de - Services
· Tschechien 24/7 - News
· Tschechien 24/7 - Links
· Tschechien 24/7 - Forum
· Tschechien 24/7 - Galerie
· Tschechien 24/7 - Lexikon
· Tschechien 24/7 - Kalender
· Tschechien 24/7 - Marktplatz
· Tschechien 24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Tschechien-News-247.de News
· Tschechien 24/7 Rubriken
· Top 5 bei Tschechien-News-247.de
· Web-Tipps bei Tschechien-News-247.de

Mein Account
· Log-In @ Tschechien-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Tschechien-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Tschechien 24/7 Link senden
· Tschechien 24/7 Event senden
· Tschechien 24/7 Bild senden
· Tschechien 24/7 Kleinanzeige senden
· Tschechien 24/7 Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Tschechien 24/7 Mitglieder
· Tschechien 24/7 Gästebuch

Information
· Tschechien 24/7 FAQ/ Hilfe
· Tschechien 24/7 Impressum
· Tschechien 24/7 AGB
· Tschechien 24/7 Statistiken

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Terminkalender
Mai 2018
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online - Werbung

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Seiten - Infos
Tschechien-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:317
Tschechien-News-247.de -  News!  News:2.153
Tschechien-News-247.de -  Links!  Links:5
Tschechien-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
Tschechien-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:138
Tschechien-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:9
Tschechien-News-247.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:60
Tschechien-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:3
Tschechien-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Tschechien-News-247.de WebTips
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Google
Tschechien-News-247.de ! Tschechien bei Wikipedia

Tschechien-News.Net - Infos News & Tipps @ Tschechien ! Online Web - Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Tschechien-News-247.de


Tschechien


Tschechien (amtlich Tschechische Republik, tschechisch Česká republika hören?/i beziehungsweise Česko) ist ein demokratischer Staat in Mitteleuropa und umfasst die drei historischen Länder Böhmen, Mähren und Tschechisch-Schlesien. Die Amtssprache ist Tschechisch.

Die Tschechische Republik entstand am 1. Januar 1993 durch Teilung der Tschechoslowakei. Der Staat wurde 1999, acht Jahre nach Auflösung des Warschauer Pakts, Mitglied der NATO und trat am 1. Mai 2004 der Europäischen Union bei.

Geographie:

Tschechien, ein Binnenstaat, hat durch seine Randgebirge eine topografisch klare Gliederung: es besteht aus mehreren Beckenlandschaften, die von Gebirgen umgeben und unterteilt werden. Deswegen sagt man zum Beispiel in Oberösterreich „ich fahre ins Böhmische hinein“ – und nicht hinüber.

Die Tschechische Republik grenzt an Deutschland (810 km) im Westen und Nordwesten, an Polen (762 km) im Norden, die Slowakei (252 km) im Osten und Österreich (466 km) im Süden.

An der Südwestgrenze Tschechiens liegt der Böhmerwald (Šumava, 1000 bis 1400 Meter), im Nordwesten das Erzgebirge (Krušné hory, Keilberg 1244 Meter) und im Norden die Sudeten (Sudety), welche im Riesengebirge (Krkonoše) mit der Schneekoppe (Sněžka) 1602 Meter erreichen. Südöstlich des Erzgebirges breitet sich zu beiden Seiten der Elbe (tschech. Labe) das Böhmische Mittelgebirge aus.

Böhmen und Mähren werden durch die niedrige Böhmisch-Mährische Höhe (600 bis 800 Meter) voneinander getrennt. Mähren hat im Osten Anteil am Karpatenvorland und im Süden am Wiener Becken. Seine Ostgrenze zur Slowakei bilden die Beskiden und Weißen Karpaten und die March, und nur die Südgrenze zu Niederösterreich bildet großteils ein Fluss – die stark mäandrierende Thaya (Dyje).

Auf den Gipfeln vom Böhmerwald, Böhmischen Mittelgebirge, den Beskiden und dem ersten Ausläufer der Karpaten verläuft die Europäische Wasserscheide.

Die Beckenlandschaften sind sehr fruchtbar. So wird in Böhmen, vor allem im Saazer Becken, Hopfen angebaut (Böhmen ist eines der traditionellen Bierbrauerländer), in Mähren wird Wein angebaut.

Tschechien liegt in der gemäßigten Temperaturzone der Erde. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 7,9 °C bei milden Wintern (Februar: 0,5 °C) und kühlen Sommern (Juni: 18,6 °C). Die Jahresniederschlagssumme in Prag beträgt 508 Millimeter; ein relativ geringer Wert aufgrund der Lee-Lage östlich beziehungsweise südöstlich des Böhmerwalds, des Oberpfälzer Walds und des Erzgebirges.

Landesname:

Čechy ist das tschechische Wort für Böhmen, es wird aber manchmal simplifizierend auch für das gesamte Tschechien (inklusive Mähren und Tschechisch-Schlesien) verwendet. Nach einer Sage ist der Urvater Čech (Tschech) der Gründer des Volkes der Tschechen.

Česko ist hingegen das tschechische Wort für Tschechien. Der Begriff ist seit 1777 belegt, wurde aber vor 1992 − außer in Fachkreisen und als Äquivalent zu Slovensko (Slowakei) in den politischen Diskussionen um 1918 und 1968 − selten verwendet. Er war in der Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt und galt als archaisch, war aber im offiziellen Wörterbuch der tschechischen Sprache sowie in den Terminologie-Listen enthalten.

Die Eigenschaftswörter tschechisch und böhmisch heißen in der tschechischen Sprache identisch (český), weshalb sich einige Vertreter der Mähren und Tschechischen Schlesier für Českomoravsko (Tschechomähren) oder Čechy, Morava a Slezsko (Böhmen, Mähren und Schlesien) als Landesnamen aussprachen.

In den 1990er Jahren gab es in den Medien und der Öffentlichkeit einen Streit: die Kurzform Česko galt bei einem großen Teil der älteren Bevölkerung als minderwertig – obwohl im Tschechischen eine analoge Wortform auch für andere Staaten verwendet wird (z. B. Irsko für Irland und Japonsko für Japan).

Obwohl sich vor allem die englischsprachige Welt und zum Teil die ältere Generation Tschechiens immer noch weigert, die neu entstandene Form „Česko“ (Czechia) zu verwenden, mit dem Fehlen eines kurzen Namens aber diverse wirtschaftliche und andere Schwierigkeiten verbunden sind, empfahl der tschechische Senat am 11. Mai 2004 in einer Sondersitzung offiziell die Verwendung von Česko anstelle von Česká republika (Kodifizierung und offizielle Empfehlungen gab es jedoch schon vorher).

Zitiert aus Tschechien bei Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Tschechien Lexikon

Lexikoneintrag bei Tschechien-News-247.de / Tschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps ! - (2.336 mal gelesen)



Diese Videos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Live-Cam: Tschechien - Karlovy Vary - LiveCam

Live-Cam: Tschechien - Karlovy Vary - LiveCam
Präsidentschaftswahlen in der Tschechischen Republik: Z ...

Präsidentschaftswahlen in der Tschechischen Republik: Z ...
Euroskeptiker und Milliardär Andrej Babis gewinnt Parla ...

Euroskeptiker und Milliardär Andrej Babis gewinnt Parla ...

Alle Youtube Video-Links bei Tschechien-News-247.de: Tschechien-News-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Tschechien-Prag-Karlsbruecke-01-130525-sx ...
Tschechien-Prag-Skyline-03-130525-sxc-sta ...
Tschechien-Prag-Altstaedter Rathaus-Prage ...


Diese News bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Alpensped: In sieben Jahren klimaneutral (PR-Gateway, 17.05.2018)
4. Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Der Mannheimer Logistikdienstleister Alpensped möchte bis 2025 klimaneutral arbeiten. Das geht aus dem vierten Nachhaltigkeitsbericht hervor, den das Unternehmen jetzt veröffentlicht hat. Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, setzt der Familienbetrieb drei Hebel an: Reduktion, Verlagerung und Kompensation.

Alpensped bietet Transportdienstleistungen in 20 europäische Länder an. Diese Dienstleistungen machten im vergangenen Jahr 99,77 Prozent d ...

 Gesundheitsrisiken für heutige ''Indoor Generation'' (PR-Gateway, 15.05.2018)
YouGov-Umfrage in 14 Ländern zeigt mangelndes Bewusstsein für Indoor-Lebensweise und deren Folgen

-Die heutige "Indoor Generation" verbringt 90 Prozent ihrer Zeit in geschlossenen Räumen

-Die Raumluft kann bis zu fünfmal stärker mit Schadstoffen belastet sein als die Außenluft, 77 Prozent der Befragten sind sich laut einer YouGov-Umfrage dessen nicht bewusst

-Die Schlafräume von Kindern sind häufig die am stärksten belasteten Räume im Haus

Hamburg/Kopenhagen, 15. Mai ...

 Automatica 2018: Universal Robots zeigt mobile Plug-and-Produce Lösungen und hat Neuigkeiten im Gepäck (PR-Gateway, 09.05.2018)
München - 09. Mai 2018 - Auf der automatica 2018 zeigt Universal Robots (UR) einmal mehr, wie einfache Automatisierung geht, um die Fabrik der Zukunft selbst bei kleinsten Unternehmen Realität werden zu lassen. In Halle B4 am Stand 303 präsentiert der Weltmarktführer für kollaborative Robotik das Ergebnis von zehn Jahren Weiterentwicklung und enger Zusammenarbeit mit seinen über 23.000 Kunden: Eine ausgefeilte, kollaborierende Robo ...

 Jobs in Sachsen: Görlitzer Service Delivery Center von SQS feiert sein zehnjähriges Bestehen (PR-Gateway, 07.05.2018)
SQS stärkt den Wirtschaftsstandort sowie die Digitalisierung in der Region

Köln, 7. Mai 2018 - SQS, der weltweit führende Anbieter von Services im Bereich Qualitätssicherung für digitale Geschäftsprozesse, feiert heute das zehnjährige Bestehen und die damit verbundene Erfolgsgeschichte seines Service Delivery Centers in Görlitz. Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, und Siegfried Deinege, Oberbürgermeister von Görlitz, würdigen die Rolle von SQS als attraktiven un ...

 Effizientere Fertigung durch Silo-Konsolidierung: Brosa macht IT-Landschaft fit für die Zukunft (PR-Gateway, 02.05.2018)
Umstieg auf APplus

Karlsruhe, 02.05.2018 - Vom Kran bis zur Seilbahn: Wo immer große Kräfte wirken, sind die Sensoren der Brosa AG gefragt. Bereits seit 1935 beliefert das Familienunternehmen aus Tettnang Branchen wie die Bauindustrie, das Container-Handling, den Maschinenbau oder den Offshore-Bereich mit spezialisierten Kraftmesssensoren und Druckaufnehmern. Aufgrund des starken Unternehmenswachstums der jüngsten Zeit sah sich der Mittelständler jedoch schließlich selbst unter Druck gese ...

 Kompressoren Remeza (PR-Gateway, 25.04.2018)
ZAO Remez wurde 1989 gegründet. Das Hauptziel des Unternehmens ist die Herstellung von zuverlässiger, erschwinglicher Kompressorausrüstung fortschrittliche Technologie und Komponenten von den besten Herstellern verwendet wird.

Das Unternehmen befindet sich im Herzen von Osteuropa, in der Republik Belarus, die Stadt Rogachev, Gomel-Region. Die Fläche beträgt 5 Hektar, die Fläche von Industriehallen und Lagerhallen beträgt 15.000 m². Ausgestattet mit moderner Technik und qualifizierten Spez ...

 USA sind meistfrequentiertes Geschäftsreiseziel aus Deutschland und der Schweiz (PR-Gateway, 25.04.2018)
"BCD Travel 2017 Cities & Trends Report" zeigt meistfrequentierte Städte und Länder deutscher und Schweizer Geschäftsreisender

Utrecht, 25. April 2018 - Beim Spitzenreiter im interkontinentalen Länder-Ranking sind sich deutsche und Schweizer Geschäftsreisende einig - am häufigsten geht"s in die USA, und zwar in erster Linie nach New York. Der "BCD Travel 2017 Cities & Trends Report" gibt Aufschluss über die meistfrequentierten Städte und Länder deutscher und Schweizer Geschäftsreisender. ...

 Kochbuchtipp :Vegetarische Weltreise (Kummer, 24.04.2018)
Rezepte rund um den Globus warten in „Vegetarische Weltreise“ darauf, von Ihnen nachgekocht zu werden. Also haben Sie Mut und lassen sich auf eine köstliche Reise ein, die Abwechslung und besondere Geschmackserlebnisse bietet.

Rezeptliste:
Linsensuppe aus Ägypten, Salsa aus Argentinien, Nuss-Reis aus Bali, Rosinen-Milch-Reis aus Bangladesch, Frittierte Mangosscheiben aus Barbados, Käsebällchen aus Brasilien, Bratnudeln aus China, Apfeldessert aus Dänemark, Reibekuchen aus D ...

 Neue Möglichkeiten in der Medizintechnik: Mehrstufiges Titan-Tiefziehen von STÜKEN (PR-Gateway, 19.04.2018)
Fortschrittliches Verfahren der mehrstufigen Kaltumformung von Titan eröffnet neue Perspektiven

Bisher galt: Das Tiefziehen von Titan funktioniert nur in einem einstufigen Kaltumformungsprozess mit den dadurch bedingten geringen Ziehtiefen. STÜKEN hat ein neues Verfahren entwickelt, mit dem Titan in der Tiefziehtechnik auch mehrstufig kalt umgeformt werden kann. Besonders für die Medizintechnik eröffnet das neue Horizonte.

In der Medizintechnik ist Titan kaum noch wegzudenken, denn ...

 Bundestag lässt bei den Tschechen neue App programmieren (PR-Gateway, 16.04.2018)
Die tschechische Firma Ackee hat die Ausschreibung für die Programmierung der neuen Bundestags App gewonnen. Vor allem schneller soll sie werden.

Die neue mobile App programmieren die Experten des tschechischen Unternehmens Ackee für den deutschen Bundestag. Besonders das UX Design-Konzept hat die Entscheider im Bundestag überzeugt. Die neue App löst die Vorgängerversion ab, die rund 850.000-mal heruntergeladen wurde, aber nicht mehr zeitge ...


Diese Web - Links bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

·  Tschechien Shopping (0)
·  Tschechien Reisen (0)
·  Tschechien Regional (1)
·  Tschechien Infos (1)
Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Tschechien auf Wikipedia
Beschreibung: Tschechien im Internet-Lexikon Wikipedia!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 794 Link bewerten Kategorie: Tschechien Infos


Diese Forum - Threads bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Präsidentenwahl in Tschechien (Helmfried, 31.01.2018)

 Die tschechische Nationalbank hat den Leitzins angehoben (Aaron1, 23.08.2017)

 Vielleicht sollten die deutschen Bauern mal hinfahren (Aaron1, 16.04.2017)

 Vorbei mit tschechischer Gemütlichkeit (Aaron1, 10.01.2017)

 Tschechien und seine Luft (Ortwin59, 09.12.2016)

 Henker des tschechischen Volkes (Lara34, 07.11.2016)

 Tschechiens wichtigstes Unternehmen (Aaron1, 06.10.2016)

 Tschechische Republik strebt Namensänderung an (Aaron1, 01.05.2016)

 Tschechien und die Staustufen (Aaron1, 05.02.2016)

 Auch Tschechien bleibt nichts erspart (HannesW, 19.12.2015)

Diese Forum - Posts bei Tschechien-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Das liest sich gut und ich kann mir das Gericht auch gut vorstellen. Und das es an der braunen Route liegt ist auch vorstellbar, denn ich habe in den USA in Louisiana mal Gumbo Pot gegessen und da wurde an brauner Roux nicht gespart. Noch schöner wäre natürlich wenn jemand das Rezept für die ... (Hans-Peter, )

  Mit Polen, Tschechien und Ungarn haben wir drei Länder die sich von den Eurokraten nicht so leicht gängeln lassen. Und es wurde auch langsam Zeit, dass wieder allgemeines Denken eingeführt wird. Denn Entscheidungen fern jeder Realität sind Gift für die Demokratie. (DaveD, )

  Was sagte mal Kurt Tucholsky zum Thema Wahlen in Deutschland. Wenn Wahlen in Deutschland etwas ändern könnten wären sie schon lange verboten. (Aaron1, )

  Deutschland braucht keine Kohlekraftwerke! Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose. Und der Strom wird in belgischen und französischen Atomkraftwerken produziert. (Erwin3, )

  Ich wohne in Dresden und zu DDR-Zeiten haben tschechische Freunde ab und an Wein aus Melnik mitgebracht. Das war eben etwas anderes als VEB Nordstern Görlitz. Und nach der Wende konnten wir endlich auch französischen Wein trinken. Doch der Geschmack verschob sich immer mehr als wir zum Beispie ... (Dora39, )

  In Deutschland wurden Widerständler gegen das NS-Regime lange Zeit als Verräter betrachtet. Selbst Marlene Dietrich war für die meisten Deutschen eine Vaterlandsverräterin. Und Angehörige des berüchtigten Volksgrichtshofes waren vorbildliche Landsleute. Ich habe es immer noch im Ohr, das Gese ... (Hans-Peter, )

  Ist bei schon gebont. Ich habe so etwas mal im Ruhrgebiet gesehen und war begeistert. Das ist die Gegend die Deutschland nach dem II.Welkrieg wieder aus der Talsohle geführt hat. Und man sie Dinge wo einem vor Staunen der Mund offen bleibt. Wie mein Lieblingsbeispiel...... http://www.indu ... (Isolde, )

  Das glaube ich keinesfalls. Die Tschechen sind aus sozialistischen Zeiten andere Abgaswerte gewöhnt. Und deren Denken basiert nicht auf der Grundlage der deutschen Grünen. Denn die würden die eigene Mutter verraten wenn ihnen was bringen würde. (DaveD, )

 Jetzt müssen die Tschechen ihre Mannschaft erst mal wieder völlig neu aufbauen! (Lan-Top, )

  Das ist lange gegessen, jetzt steht die Fußball EM vor der Tür. Und da sieht es für Tschechien momentan gut aus. Denn trotz einer frühen Führung hat die russische Nationalmannschaft das EM-Vorbereitungsspiel gegen Tschechien mit 1:2 (1:0) verloren. Mit Spanien, Türkei und Kroatien in einer Gru ... (HannesW, )

Werbung bei Tschechien-News-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Tschechien-News-247.de - rund ums Thema Tschechien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

- EncyclopediaTschechien News & Tschechien Infos & Tschechien Tipps !